Jeder Reisende, der Ohr und Herz
mitnimmt, wird dies mit
Vergnügen bemerken, wenn er
Bayern durchreist: alles singt und
klingt.
Christian Friedrich Daniel Schubart
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BAYERN 10. - 16. Juli 2000
O Fortuna – Liberalitas Bavarica
Bayern gilt als das Land der Lebensqualität und der Lebenskunst -
seine Landschaften machen es zum Magneten des Tourismus, die
überall lebendige Tradition prägt die Kultur seiner Bürger. Bayern
war immer eine Drehscheibe der Handelsströme in den
Mittelmeerraum und nach Südost-Europa. Nie bildeten die Alpen mit
Deutschlands (Zug-)Spitze eine "hohe Grenze". Stets öffnete sich
Bayern den Einflüssen der mediterranen Kultur - und hier liegen
auch wichtige Wurzeln für die bayerische Lebensart, für den
Grundsatz von Leben und Lebenlassen und für einen
aufgeschlossenen Umgang der Menschen miteinander.
Die Landwirtschaft hat Bayern mit seiner Kulturlandschaft, aber
auch mit Traditionen, Sitten und Gebräuchen entscheidend
geprägt. Dabei wandelte sich das Agrarland in den vergangenen
Jahrzehnten zum modernen Staatswesen mit zukunftsorientierten
Technologien, leistungsfähigster Wirtschaft und modernster
Industrie. Trotz gravierender Veränderungen gingen die Bezüge zum
Althergebrachten nie verloren, das Moderne wurde behutsam mit
dem von Brauchtum und Glauben geprägten Lebensrhythmus
verknüpft.
Kaum ein anderes deutsches Bundesland besitzt auch eine
Musikkultur, die für sich beanspruchen kann, so eng mit der
Tradition des Landes verbunden zu sein. Was für die Volksmusik
gemeinhin selbstverständlich ist, trifft in Bayern in großem Maß
auch für andere Sparten der Musik zu: Carl Orff erfand das
Bairische Welttheater, er ist als Schöpfer der »Carmina burana«
Mittler zwischen bayerischer Tradition und Moderne und schlägt mit
seiner gleichermaßen bodenständigen wie elementaren
Musiksprache die Brücke zur Antike. Werner Egk artikuliert jenen
modernen Ausdruck altbayerischer Volksmusik, der den Tanz des
Zwiefachen zum natürlichen Element seiner Musik werden lässt und
seinen aus den Märchen entlehnten Figuren der »Zaubergeige«
durch das Volkslied Opernstimmen gibt. Wilfried Hiller bedient sich in
Teilen seiner modernen Musik eines unverwechselbar bayerischen
Tonfalls. Seine bairische Mär »Der Goggolori« wurde mit über
einhundert Aufführungen die erfolgreichste moderne Oper nach
1945. Die Summe solch unterschiedlicher Musik hat aber eines
gemeinsam: Als ein Spiegel des Lebens kann sie Wirklichkeit hörbar
abbilden.
"Der Staat schützt die natürlichen Grundlagen und die kulturelle
Überlieferung" heißt es in der Bayerischen Verfassung, die sich auch
zum Kulturstaat und den damit verbundenen Aufgaben bekennt.
Damit sind Bewahren und Zukunftsperspektiven der Kultur
gleichermaßen Auftrag, den sich das öffentliche Leben dieses
Landes zum zentralen Anliegen macht.
Programmgestaltung:
Peter Baumgardt Konzept; Mechthild Hoersch, Regie; Dr. Gerhard Müller
und Dr. Thomas Siedhoff, Dramaturgie
mit Hans Runck, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft,
Verkehr und Technologie
in Kooperation mit Agentur Grey Connect, München
Veranstaltungen während der Länderwoche:
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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Thema! Orff 2001 | |
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mit Werken von Peter Michael Hamel, Wilfried Hiller, Wilhelm Killmayer, Carl Orff und Josef Anton Riedl
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Konzert Münchner Kammerorchester | |
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mit Werken von Werner Egk, Wilfried Hiller, Carl Orff und
einer Uraufführung von Jörg Widmann
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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Bayerische Töne | |
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Einzelne Gruppen aus ganz Bayern präsentieren einen Querschnitt der bayerischen Musik | |
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Der Rosenkavalier | |
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Ein Stummfilm mit Livemusik von Richard Strauss | |
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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TheaterPorträt. Prinzregententheater München Von deinem Zauber sanft umsponnen - 100 Jahre Prinzregententheater München | |
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Film von Gabi Weber
Premiere | |
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TheaterPorträt. Prinzregententheater München Zwischen Schnürboden und Cyberwelt | |
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Eine Podiumsdiskussion
Positionen und Visionen in der Ausbildung von Bühnenberufen | |
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Der Saal des Deutschen Pavillons erhält einen Namen | |
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In memoriam August Everding | |
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TheaterPorträt. Prinzregententheater München Staatstheater/Artaud | |
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Szenische Komposition von Mauricio Kagel in einer Montage
mit Texten von Antonin Artaud Erstaufführung
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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Junges Forum·Auftakte | |
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Junge Instrumentalisten interpretieren klassische Meisterwerke und spannen den Bogen zur Musik der Gegenwart "Jugend musiziert" -
Preisträger aus Bayern | |
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Bayerische Töne | |
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Einzelne Gruppen aus ganz Bayern präsentieren einen Querschnitt der bayerischen Musik | |
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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Jazz in Bayern | |
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Big Band Jazz / Blechschaden - Bläserensemble der Münchner Philharmoniker | |
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musik20 ... HEIMAT | |
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Uraufführungen von Minas Borboudakis, Wilfried Hiller, Wilhelm Killmayer und Josef Anton Riedl | |
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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Hochzeitslader Franz Eder | |
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Eine »Bayerische Hochzeit« ... | |
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Die Bernauerin | |
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Ein bairisches Stück von Carl Orff
Eine Produktion des Festivals „Orff in Andechs“ in Kooperation mit dem Kulturprogramm Deutscher Pavillon
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"Glocke und Hut" | |
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Tradition und Kultur in Bayern von Albert Hien | |
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Sinfonie in Bildern | |
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„Die vier Jahreszeiten“ – eine Reise der Sinne mit Musik von Antonio Vivaldi | |
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Der Geigenseppel | |
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Melodram für Marionetten von Wilfried Hiller Text von
Elisabeth Woska nach Wilhelm Busch
Uraufführung
Auftragswerk des Deutschen Pavillons in
Koproduktion mit dem Düsseldorfer Marionettentheater und in Kooperation mit dem
Bayerischen Rundfunk, der Universal Music/Deutsche Grammophon Gesellschaft
sowie dem Verlag Schott Musik International | |
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Pop, Rock & Lyrics made in Bavaria | |
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Ein Abend mit populären Bands & Künstlern aus Bayern
Eine Veranstaltung der Agentur Greey Connect in Kooperation mit dem Kulturprogramm Deutscher Pavillon und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie | |