Eröffnungsrede des Bundeskanzlers
 
Internet-Seiten der Bundesregierung

 

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Die Bundesrepublik Deutschland übernahm im Jahr 2000 zum ersten Mal die Rolle des Gastgeberlandes einer Weltausstellung. Den Besucher der Weltausstellung erwartete ein großes Fest der Nationen, das Erlebnis einer noch zu gestaltenden Zukunft, und ein Kaleidoskop kultureller Veranstaltungen.

Alle Weltausstellungen wollen den Fortschritt zeigen. Die Idee des Fortschritts selbst ist dem Wandel unterworfen: Technische Errungenschaften der Vergangenheit und Visionen der Zukunft lösen einander heute so rasch ab, dass der Mensch, sein Wissen, seine Kreativität und Gestaltungskraft und seine Verantwortung für spätere Generationen mehr als bisher in den Vordergrund rückt.

Die Weltausstellung in Hannover bot mit dem Motto "Mensch - Natur - Technik" ein Forum für Zukunftsfragen, die im Zeitalter des Zusammenwachsens der Welt die Menschen in allen Ländern beschäftigen. Unterschiedlichste Denkweisen, Traditionen, Wertvorstellungen und Zukunftsentwürfe fanden sich an einem Schauplatz zusammen und wurden dort in ihrer Vielfalt und in ihrem Reichtum präsent.

Entwicklungen, die heute bereits den Alltag verändern, aber in ihrer zukünftigen Bedeutung für das Leben der Menschen oft wenig greifbar erscheinen, wurden anschaulich, sie wurden in einer zusammenfassenden Schau erfahrbar. Sie konnten erlebt, diskutiert und bewertet werden. Eine in greifbare Nähe gerückte Zukunft hat fasziniert und Spaß gemacht. Der Besucher konnte sich spielerisch von Routine und Alltag lösen, sein Blick wurde frei für die Zukunft.

Die Bundesregierung warb mit ihrer Einladung nach Hannover auch für Deutschland. Für ein Land, in dem Weltoffenheit, Zukunftsorientierung, Kompetenz, Leistungskraft und Gastfreundschaft zu Hause sind. Die Bundesregierung finanzierte und gestaltete daher gemeinsam mit den Ländern sowie der deutschen Wirtschaft den Deutschen Pavillon. Als Haus des Gastgebers lag der Deutsche Pavillon an der zentralen Plaza und war offen für alle.


				

				
HOMEPAGE | SITEMAP