TAGES-TIPP VOM 25.09.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



24.09.200026.09.2000

Heute beginnt die Saarland-Woche im Deutschen Pavillon
 

Ein gehöriger Regenguss läutete heute die Länderwoche des Saarlandes ein. Blaubemantelte Besucher, wie hier bei der Installation im Nordgarten des Pavillons, beherrschen derzeit das Bild (Foto). Die Installation trägt den Titel "Menschenbilder": Zwei Schauspieler führen die Besucher alle 15 Minuten auf einer imaginären Reise durch das kleine südwestliche Bundesland. Gratispostkarten, die dort in mehreren Displays ausgestellt sind, sollen für eine rasche Verbreitung dieser Aktion sorgen.
© Foto: C. Radke
Das dieswöchige Kulturprogramm ist gekennzeichnet durch eine grenzübergreifende Ausrichtung der Frankreich, Belgien und Luxemburg benachbarten Region Saar. Kulturelle Akzente setzen heute um
14.00 Uhr die deutsch-französische Oliver Strauch Group mit ,Modern Jazz',
sowie um 15.00 Uhr der Kabarettist Detlev Schönauer mit "Jacques' Bistro".
Um 16.00 Uhr gibt's Chansons, Lieder, Mundart und Balladen,
Um 17.00 noch einmal Jazz und um
20.30 Uhr die Uraufführung "Luzifer" mit Werken der zeitgenösischen Komponisten Th. Brandmüller, C. Lefebvre und M. Wengler (s.u.).

 

Aus der Reihe Musik 20 heute abend um 20.30 Uhr im Saal
 

Theo Brandmüller über seine Komposition
© Foto: Th. Brandmüller
Uraufführung um Luzifer als schillernden Lichtträger
»Mein Luzifermonodram entdeckt die aufklärerischen Potentiale dieser Figur auch musikalisch: Synthesizer- und Akkordeonsound mit knallig-klaren Schlagzeugattaken, statt "Kirchenorgel" Toccaten, aphonisch-fragende Einzeltöne statt Choraldiktus, Revuesprache statt Predigtton-Gesang, Aufbegehren statt Ergebenheit sind die Chiffren (m)einer Musik, meiner "Lichtmusik", deren "Inhalte" heute aktueller denn je sein müssen...«
So der Komponist Theo Brandmüller über sein Stück.

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE