TAGES-TIPP VOM 12.07.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



11.07.200013.07.2000

Der gestrige Mittwoch, 12. Juli, war für den Deutschen Pavillon
 
und sein Kulturprogramm ein besonderer Tag. Während draußen vor dem Pavillon noch die letzten Töne des abendlichen Capriccio Bavaria in der Luft lagen und im Veranstaltungssaal schon die Darsteller der Bayerischen Theaterakademie August Everding fertig kostümiert auf ihren Auftritt warteten, wurde im Foyer ein feierlicher Festakt begangen: Der Kultursaal des Deutschen Pavillons erhielt den Namen "August Everding-Saal".
Dem 1999 verstorbenen Münchner Staatsintendanten ist der Deutsche Pavillon verbunden und verpflichtet, hat doch August Everding bis 1999 Ideen und Konzeptionen für die Selbstdarstellung des Gastgeberlandes auf der EXPO entwickelt.
Kurz bevor sich die Türen des "neuen" Saals zum ersten Mal öffneten, zerbrach ein Sektglas. Aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück - bestimmt auch dem soeben getauften August Everding-Saal.

(V. Tafel)

 

Heute im Deutschen Pavillon:
 
10:30 Uhr - Öffentliche Generalprobe der Bayerischen Theaterakademie

14:00 und
16:00 Uhr
- Filmpremiere "Von Deinem Zauber sanft umsponnen - 100 Jahre Prinzregententheater"

14:00 Uhr - Schauschminken im 'Theaterfundus' im Foyer

15:00 Uhr, Saal: "Im Gespräch - Zwischen Schnürboden und Cyberwelt" (s.u.)

20:30 Uhr "Saaltaufe" - Der bisher schlicht 'Saal' genannte große Veranstaltungsraum des Deutschen Pavillons erhält einen Namen

Anschließend


Oben: Schauschminken der Bayerischen Theaterakademie
Unten: Talkrunde mit (v.l.): N. Gühlsdorff, B. Brunier, Moderator P. Ruzicka, G. Goderbauer-Marchner, C. Franz

© Foto: Elke Frommann

 

Theaterportrait: Das Prinzregententheater München...
 

© Foto: T. Budde
... mit einer Montage aus der Anti-Oper "Staatstheater" von Mauricio Kagel, der heute auch im Rahmen der Reihe "Im Gespräch" an einer Diskussion zur Lage des Theaters teilnehmen wird, und Artauds "Auf der Suche nach Monsieur Artaud". Nach der Vorstellung gegen 22:30 Uhr im Foyer: TheaterTREFF, eine Begegnung mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE