VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
26.06.2000
10:00 - 16:00 Uhr

Von Gutenberg zu Multimedia
Kulturelle Auswirkungen der Erfindung Gutenbergs
Als Johannes Gutenberg vor sechshundert Jahren im Schatten des mächtigen Mainzer Doms aufwuchs, stand die moderne Welt vor ihrem Aufbruch. Seine Erfindung - der Buchdruck mit beweglichen Lettern - gab den Zündfunken für die erste Medienrevolution. Informationen konnten schneller und preiswert verbreitet werden. Mainz, seine Geburtsstadt, feierte in der Johannisnacht am letzten Juniwochenende seinen Geburtstag. Während dort das Fest mit einem Feuerwerk schließt, wird die Feier im Deutschen Pavillon fortgesetzt. Die Zeit Gutenbergs, seine Erfindung, sein Schaffen und der Weg in die Informationsgesellschaft sind das Thema des Tages.
Die SWR-Sendereihe »Die Gutenberg-Galaxis« führt durch die Mediengesellschaft von heute und gestern.
Die Inszenierung der Medienarbeitsgemeinschaft Arge M vermittelt Einblicke in die Struktur und Gedankenwelt des Spätmittelalters und erläutert die kulturellen Auswirkungen der Erfindung Gutenbergs: »Gutenberg - ein Spiel für Mainz und seinen Sohn«. Ein Drucker aus der Mainzer Gutenberg-Druckwerkstatt führt die Erfindung und das Handwerk vor, mit denen die Neuzeit begann.
 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE