VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
30.08.2000
14:00 - 16:00 Uhr

Swinging Hessen
Konzert mit dem LANDES JUGEND JAZZ ORCHESTER HESSEN
Vom Mainstream zum Big-Band-Sound: Das LJJO zählt zu den bedeutendsten Talentschmieden der deutschen Jazzszene.
Musikalische Leitung: Wolfgang Diefenbach
Solistin: Marjorie Barnes

Im Januar 1985 wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt, und die überwältigende Reaktion darauf bewies, dass viele junge Jazzmusiker auf eine solche Möglichkeit gewartet hatten. Schon nach der ersten einwöchigen Arbeitsphase des Orchesters mit hochqualifizierten Dozenten war eine jugendliche Big Band mit beachtlichem Niveau geboren. Erfolge bei Auftritten mit überregionalem Charakter sowie Produktionen in Funk und Fernsehen mit namhaften Solisten konnten die Begeisterung und Spielfreude aller Beteiligten entfachen und führten zu einer stetigen Steigerung des musikalischen Niveaus.

Das LJJO spielt in der traditionellen Big Band-Besetzung mit einem Bläsersatz, bestehend aus 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen sowie der mit 4-5 Musikern besetzten Rhythmusgruppe. Annähernd 120 junge Musiker profitierten und profitieren bis heute von dem hohen Niveau, an das es sich anzupassen gilt, sowie von den zweimal jährlich stattfindenden Arbeitsphasen mit namhaften internationalen Dozenten. Während diesen geschlossenen Wochen werden neue - häufig exklusiv für diese Big Band geschriebene - Arrangements einstudiert. Als Dozenten unterstützten Wolfgang Diefenbach u.a. Prof. Jiggs Whigham, Ack und Jerry van Rooyen, Herb Geller, Ray Brown, Bobby Burgess, Felice Civitareale, Dusko Goykovich, Lex Jasper und Bobby Shew, John Ruocco, Jeff und John Clayton, Eric und Bart von Lier, Rob Pronk, Michael, Küttner, Don Menza, Dieter Glawischnig, Axel Jungbluth, Jan Oosthof, Maria Schneider sowie Thomas Cremer, Andreas Lonardoni und Herbert Bings. Nachdem 1991 der Landeswettbewerb "Jugend jazzt" ins Leben gerufen wurde, konnten sich bereits viele der Band-Mitglieder als Preisträger qualifizieren. Einige der ehemaligen Mitglieder haben mittlerweile eine erfolgreiche Laufbahn als Berufsmusiker eingeschlagen.

Die vielfältigen organisatorischen Aufgaben sowie die finanzielle Absicherung der Arbeit des LJJO werden durch den Förderverein des LANDES JUGEND JAZZ ORCHESTERS HESSEN e.V. wahrgenommen. Die Arbeit dieser hochklassigen Big Band und damit die Ausbildung der jungen Musiker hängt in erster Linie von der Beschaffung der erforderlichen finanziellen Mittel ab. Dies erfolgt durch Mitgliederwerbung, Ansprache privater und institutioneller Förderer sowie öffentlicher Stellen. So wird das LANDES JUGEND JAZZ ORCHESTER HESSEN seit 1990 durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt. Ein weiterer nicht unerheblicher Beitrag wird durch Auftritte des Orchesters gegen Honorar geleistet.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE