VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
22.08.2000
13:30 - 16:00 Uhr

Das Märchen von Prinzessin Brambilla
Sehr frei nach E.T.A. Hoffmann von Barbara Hass
Musik von Michael Horwarth.
Eingespielt in einer Aufnahme mit den Hamburger Symphonikern unter der musikalischen Leitung von Heribert Beissel, Theater für Kinder, Hamburg.

Romantisches Traumtheater mit Harlekin, Wunderdoktor, bösem Zauberer, Prinzen, Drachen und der Prinzessin Schönertraum - eine fesselnde und hochdramatische Geschichte mit viel Musik über den Kampf zwischen bitterem Ernst und heißer Liebe, zwischen freudloser Nützlichkeit und der heiteren Anarchie des Lebens. Erlebt, was geschieht, wenn das Lachen gefriert! Graf Graziano sperrt Prinzessin Brambillas Lachen in einen Eiskristall. Dadurch verlernt sie das Sprechen, das Tanzen und die Liebe. Lachen wird gesetzlich verboten. Es stört die Ordnung - ein böser Traum. Doch der Wunderdottore Dotti hat erfahren, wie man Prinzessin Schönertraum befreien kann. Ein mutiger Mensch muss kommen und ihre Sprache verstehen lernen, er muss ihr das Tanzen beibringen und er muss mit seiner Liebe den Eiskristall zerschmelzen, der ihr Lachen gefangen hält. Nino Harlekino findet schließlich einen Prinzen: Cornelio Habenichts mit dem Hasenherz und dem Holzschwert. Ein Narr und ein närrischer Prinz machen sich auf, Brambilla zu befreien. Und wieder einmal beweist es sich: Nur Einfalt, Treue und liebende Herzen können Drachenfeuer, Eiszauber und all die anderen Ränke böser Mächte besiegen. Das Hamburger Theater für Kinder wurde im Februar 1968 gegründet und ist damit Deutschlands ältestes Privattheater, das ganzjährig für Kinder spielt. Die Geschichte des renommierten Hauses war und ist immer von der Idee geprägt, Kindern ab 5-6 Jahren Theater mit professionellen Künstlern in bestmöglicher Qualität zu zeigen.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE