VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
22.06.2000
20:30 - 00:00 Uhr

Willkommen im Club
Der Berliner WMF-Club
Eine Veranstaltung des Kulturprogramms Deutscher Pavillon in Kooperation mit der Berliner Kulturveranstaltungs GmbH und b&b enterprises
Videopremiere »WMF-Loop«
Eine Dokumentation im Videoclipformat von Heike Ollertz & Ann Muller zu der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, die von Oktober 1999 bis März 2000 von visomat inc. organisiert wurde und im Berliner WMF-Club stattfand.

Chicks on Speed
Live Performance zu den Themen Mode, Musik und Kunst Die drei Neuberlinerinnen aus München, Sydney und New York haben sich international als Multimediakünstlerinnen etabliert und gerade ihre erste CD »Will save us all« veröffentlicht.

DJ Highfish & Diringer sowie ein Livevideomix von visomat inc.

Die Berliner Clubszene hat sich im Zuge der Maueröffnung völlig neu strukturiert und setzte international beachtete Impulse, die Experimentierfeld der Berliner Musik-, Kunst- und Medienszene geworden sind. Legendäres Laboratorium ist der Berliner WMF-Club, der kurz nach der Wende die ehemalige Niederlassung der Württembergischen Metallwaren Fabriken in der Leipziger Straße besetzte und dort in kürzester Zeit zur Anlaufstelle für Hip-Hop- und Ragga-Muffin-Fans avancierte. Auf einen Rechtsstreit mit den Erben des Fabrikgeländes folgte die Schließung, doch schon bald eröffnete der WMF-Club in den unterirdischen Toilettenanlagen des ehemaligen Todesstreifen am Potsdamer zum zweiten Mal. Bis heute weihte der Zwischennutzer diverser Freiräume weitere 3 Locations zu Kultstätten des neuen Berlins. Derzeit residiert der Club in den ehemaligen Packhallen der Post in der Ziegelstraße mit Floor, Lounge und Open-Air Space. Der multimediale Rundum-Dance-Floor verändert sich von Abend zu Abend. Mit dem Originalinventar aus der Leipziger Straße kreierten Designer eine Chill-Out-Lounge für den Deutschen Pavillon, die das "nomadische Prinzip" des Clubs versinnbildlichte. In der Lounge waren Videoinstallationen aufgebaut, über die sich die neue elektronische Musikszene präsentierte. Der Videoclip WMF - LOOP gab in Interviews Einblick in die Produktionsweisen der sechs bekanntesten Berliner Video-Kunst-Gruppen und versuchte in wenigen Kamerabildern die Atmosphäre im Club zu vermitteln. "Chicks on Speed" vereinte die Themen Mode, Musik und Kunst als Liveperformance. Darüber hinaus lud der WMF-Club Berliner DJs an die Turntables.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE