VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
26.08.2000
20:30 - 23:00 Uhr

"Mein lieber Herr Geheimrat!"
Ein Goethe-Abend
Eine Produktion des Thalia Theaters Hamburg

Leitung: Siegfried Bühr
Bühne: Julia Kaschlinksi
Kostüme: Laren Simon

mit Achim Buch, Anja Fabricius, Tassilo Jelde, Axel Olsson, Will Quadflieg, Peter Striebeck, Angelika Thomas, Marina Wandruszka

 
"Zeitverkürzend ist immer die Nähe der Geliebten", so fasst Johann Wolfgang von Goethe 1812 seine Erkenntnisse über die Frauen zusammen. Im Mittelpunkt der verblüffend witzigen Literaturkollage des Hamburger Thalia Theaters standen der Lyriker Goethe mit Gedichten aus allen Epochen seines fast 70-jährigen Wirkens und die Frauen, die er in seinem langen Dichterleben geliebt hat. Nicht nur des Meisters Wunder deutscher Sprachkunst wurden rezitiert, sondern auch die eher unbekannte und oft recht frivole Poesie Goethes. Als "nicht jugendfrei" wurden manche seiner Verse aus dem klassischen Lehrstoff verbannt, nun waren sie wieder präsent. Bis zum letzten Platz war der August Everding Saal besetzt und Standing Ovations galten Will Quadflieg, dem "Grand Old Man und seiner unvergesslichen Theaterstimme".

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE