VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
14.10.2000
20:30 - 23:00 Uhr

FIVE CONTINENTS
Jam Session mit Musikern aus fünf Kontinenten
von und mit Peter Weiss
AMERIKA mit Transatlantic Connection

AFRIKA
mit Nana Ansong, Michael Küttner, Dominik Quaye, Hugo Read, Mustapha Tettey

ASIEN
mit Aki Tzakase und Alex von Schlippenbach

AUSTRALIEN
mit Wolfgang Engstfeld, Paul Imm, Adrian Mears, Peter O'Mara und Peter Weiss

EUROPA
mit Uli Beckerhoff, John Taylor und Maria Pia de Vito


Die Verschmelzung musikalischer Stile und Formen haben den Jazz entstehen lassen, und im Laufe seiner nun etwa 100-jährigen Geschichte ist er dem Prinzip des Neugierigseins, des Integrierens anderer Einflüsse treu geblieben. Sein reflektierender Einfluss auf zeitgenössisch-klassische Formen, auf populäre Musik ist nicht hoch genug einzuschätzen und beweist seine Rolle als Avantgarde der aktuellen Szene. Die Jazz Night »Five Continents« vermittelte in mehreren Teilen mit der Zusammenkunft von Musikern unterschiedlichster Herkunft einen repräsentativen Ausschnitt dieser Szene.
Der auf unzähligen Schallplatten zu hörende Schlagzeuger Peter Weiss prägte als langjähriger Wegbegleiter von Wolfgang Engstfeld das Profil der Gruppen "Engstfeld-Plümer-Weiss" und "Chances". Er gründete 1989 den "Jazzpool NRW" und stand unter vielen anderen mit Terumasa Hino, Randy Brecker, Zbigniew Namyslowski, Bob Degen und Benny Balley auf dem Podium.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE