VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
20.08.2000
15:30 - 17:00 Uhr

Lied:Strahl
Liederstunde
Neue Dichter Lieben

Mit Moritz Eggert und Yaron Windmüller


Moritz Eggert (*1965)
Uraufführung
NEUE DICHTER LIEBEN
Liederzyklus für Bariton und Klavier

I DU BIST MEIN HERZ
1. Auf welchem Fuß du mich erwischt (Klaus Vorwinckel)
2. Tierchen (Elke Schmitter)
3. Flugkörper (Andrea Heuser)
4. Liebeserklärung (Franz Xaver Kroetz)
5. Luft (Klaus Hensel)

II MIT DIR HAB ICH GENUG
6. Sonett an die schreibfaule Brieffreundin (Helmut Krausser)
7. Tote Liebe (Ulla Hahn)
8. Stille Oeynfassung (Birgit Kempker)
9. herz vers sagen (Albert Ostermeier)
10. Koitus (Ursula Krechel)

III ICH STAND IN DIR
11. Schuldig (Sybil Wagener)
12. Schneiden und Scheiden (Robert Gernhardt)
13. Wer mit wem (Simone Borowiak)
14. Neues Märchen (Rolf Haufs)
15. Sprich Scheherazade (Herbert Asmodi)

IV MIT DIESER LIEBE DIE MICH ÜBER GRENZEN TREIBT
16. Ich liege neben dir danach (Uwe Kolbe)
17. Don Juan kommt am Vormittag (Sarah Kirsch)
18. Alba (Durs Grünbein)
19. In der letzten Nacht (Herbert Heckmann)
20. Rondeau Allemagne (Barbara Köhler)


Dem deutschen Klavierlied, intimster Zweig der deutschen Musikkultur, war eine ganze Woche gewidmet. Ihr programmatischer Titel beschrieb die Faszinationskraft des Liedes und seine subjektive Ausstrahlung durch die Jahrhunderte. Sieben Liederabende und eine Liederstunde sowie sechs Workshop-Konzerte der Liedklassen deutscher Musikhochschulen umfasste das Programm. Elf deutsche Komponisten haben neue Klavierlieder geschrieben. Lied:Strahl präsentierte die Tradition und Moderne des deutschen Klavierliedes als einen spezifischen Zweig der deutschen Musiktradition. In den Liederabenden entwarf Lied:Strahl über die Zeitgrenzen hinweg Bilder menschlicher Hoffnung, Träume, Sehnsüchte. Der Aufbau der einzelnen Programme folgte einer poetischen Idee. Die Erzählung eines lyrischen Dramas, in dem das Wort des Dichters die gleiche Geltung besitzt wie die Musik, war ihr Ziel, nicht das Vortragen schöner Weisen. Das Lied wird oft als überlebt, zumindest aber als abgeschlossen abgeurteilt. Es erweist sich jedoch als überaus vitaler Bestandteil unserer Kultur:

"Neue Dichterlieben". Zu den berühmtesten Werken und exemplarischen Liederzyklen der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts gehört die Schumann'sche "Dichterliebe" nach Versen von Heinrich Heine. Wenn heute Liedtexte vertont werden, dann fast nie Gedichte von zeitgenössischen Autoren, und das, obwohl die moderne Lyrik in den letzten Jahren ein zunehmendes öffentliches Interesse fand. Auf Anregung des Schriftstellers Helmut Krausser schuf der junge Münchner Komponist Moritz Eggert zur Jahrtausendwende eine ,neue Dichterliebe', einen Liedzyklus, der die zwei problematisierten Gattungen vereint: das neue Liebesgedicht und das neue Lied. Moritz Eggert imitierte nicht Schumann, sondern beleuchtet das Thema Liebe in zwanzig Liedern auf Liebesgedichte von zwanzig zeitgenössischen Dichtern auf heutige Art; sie reicht vom Absurden und Heiteren bis zum tragischen Ernst. Er deutete den Begriff "Liebe" mehrfach: als Liebe zu einer Person, zu einem Objekt oder zu einer Landschaft - und gab zugleich den Impuls für ein häufigeres Zusammenkommen der zeitgenössischen Dicht- und Liedkunst.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE