Mit Studenten der Liedklasse von Prof. Helmut Deutsch, Hochschule für Musik und Theater München
Joseph Haydn (1732-1809)
Die Harmonie in der Ehe
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Bist du fern von mir KV 438
(Metastasio)
Caro mio Schluck und Druck
KV 571a
Joseph Haydn
Die Beredsamkeit
(G.E. Lessing)
Robert Schumann (1810-1856)
Erste Begegnung op. 74,1
(E. Geibel)
Ich bin dein Baum op. 101,3 (F. Rückert)
Blaue Augen op. 138,9 (E. Geibel)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Gruß op. 63,3 (J. v. Eichendorff)
Robert Schumann
Wiegenlied am Lager eines kranken Kindes op. 78,4
(F. Hebbel)
Mondnacht op. 39,5
(J. v. Eichendorff)
Ich bin geliebt op. 74,9
(E. Geibel)
Franz Schubert (1797-1828)
Der Tanz D 826 (Schnitzer)
Heimliches Lieben D 922 (v. Klenke)
Licht und Liebe D 352 (M. v. Collin)
Kantate für Irene Kiesewetter D 936
Max Reger (1873-1916)
Waldstille op. 111a,1 (Rafael)
Gustav Mahler (1860-1911)
Rheinlegendchen
aus "Des Knaben Wunderhorn"
Alban Berg (1885-1935)
Vier Lieder op. 2
Peter Cornelius (1824-1874)
Ich und du
(F. Hebbel)
Joseph Marx (1882-1964)
Hat dich die Liebe berührt
(P. Heyse)
Hugo Wolf (1860-19903)
Der Musikant (J. v. Eichendorff)
Nachtzauber (J. v. Eichendorff)
Johannes Brahms (1833-1896)
Vor der Tür op. 28,2 (altdeutsch)
Wir Schwestern zwei op. 61,1 (E. Mörike)
Und gehst du über den Kirchhof op. 44,10
Die Berge sind spitz op. 44,8
Himmel strahlt so helle op. 112,3
Rote Rosenknospen künden op. 112,4
Weit und breit schaut niemand mich an op. 103,9
Mit Annette Dasch, Matthias Heubusch, Miriam Kaltenbrunner, Lukas Kuen, Christa Mayer, Robert Merwald, Ralitza Ptcheva, Claudia Schneider, Chiho Togawa, Stefan Wolitz
Einblick in Können und Charakter der nächsten Sängergeneration gaben die nachmittäglichen "Workshop-Konzerte" des Festivals Lied:Strahl. Studentinnen und Studenten der Liedklassen deutscher Musikhochschulen gestalteten jenseits vom Expo-Cyber-Rummel Programme mit Bekanntem und Unbekanntem, präsentierten ihre Arbeitsergebnisse. Lieder aus dem Geiste, aus einem Pulsschlag und einem Atem zu interpretieren, war der Anspruch. Jeden Ton auf die Waage zu legen, ihn so zu senden, dass er zu Herzen geht und ergreift, war das Anliegen.