VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
09.10.2000
20:30 - 23:00 Uhr

Im Gespräch
"Was heißt hier deutsch?"
Ein offenes Gespräch mit Werken und einer Uraufführung von Georg Dreyfus sowie einer Filmeinspielung von Peter Kees
Idee und Konzeption: Peter Kees
Moderation: Detlev Lücke

mit Zehra Cirak, Georg Dreyfus, Peter Kees
sowie Günter Wallraff

Georg Dreyfus
Naturmusik für zwei Flöten
Uraufführung

Sextett für Bläserquintett und Didgeridoo
mit Tom Lewis und dem Ensemble musica rara Erfurt

Peter Kees
"Rechtsextreme Bestattungen"

Deutschland, Deutschsein, deutsche Mentalität, nicht deutsch sein - fremd sein. Welche Deutschlandbilder, welche Blickrichtungen in und auf Deutschland und die Deutschen bestimmen unsere Gegenwart? Welche Blicke werden dabei auf Fremde und Gäste geworfen? Mit welchen Augen erleben Fremde diese Blicke? Wie erleben sie dieses Land? Welche Rolle spielt dabei die deutsche Vergangenheit, die des Nationalsozialismus, die eines geteilten Staates - welche Rolle spielt die neue Einheit dieses Landes?
Menschen kamen zu Wort und über akustische Zuspielungen waren Menschen zu hören, die auf der Straße und in unterschiedlichsten Regionen auf die Frage, was für sie deutsch ist, geantwortet haben.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE