VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
13.08.2000
11:00 - 13:00 Uhr

Im Gespräch
Ideal und Wirklichkeit.
Deutschland im Spiegel der Welt
2. "Bin nicht schwarz noch weiß ..."
Jugend zwischen Weltkultur und Provinzialität"
Eine Gesprächsreihe des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und dem Deutschen Pavillon.

mit Aleksey, Wau Holland, Angela Mecking, Jim Avignon,Vanessa Weihbrecht und David Korosic sowie Dominik Cziesche und dem Rapperduo "True Khoisan"

Junge Menschen begreifen immer selbstverständlicher die Welt als internationales Parkett und Bühne zur freien Gestaltung. Der Prozess der Globalisierung, die Sicht auf die "Eine Welt", ist für sie Chance und Motor zugleich. Sie erleben und gestalten kreativ und mit viel Engagement internationale Beziehungen. Kulturelle, politische und sprachliche Grenzen verschwinden. Doch trotz Massenkultur und Globalisierung hat jeder sein individuelles Lebenskonzept. Aber wie leben und denken sie nun, die Jugendlichen von Heute und die Macher von Morgen? Was verbindet sie weltweit? Gibt es sie schon, die "One World Generation"?

Der Blick von außen – der Blick von innen. Die zweite von drei sonntäglichen Matineen mit Gesprächen und Diskussionen mit internationalen und nationalen Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Journalismus und Gesellschaft, sowie mit Jugendlichen verschiedener Nationalitäten. Hier wurde die entgegengesetzte Wegrichtung eingeschlagen: aus dem Blickwinkel der Wirtschaft die kulturelle Ganzheit der Gesellschaft in Rede und Gegenrede zu erfassen. Fragen die Künstler nach der Beschaffenheit der Realität, so fragen die Ökonomen nach der des Gedankens, der Stichhaltigkeit der Gründe.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE