VERANSTALTUNG
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 
04.08.2000
20:30 - 22:00 Uhr

Wörter:Welt
Dichterlesung als Dialog
Ein Einblick in die Werkstatt des Schreibens und Lesens
Mit Peter Härtling und Katja Lange-Mülle

Das gesprochene, gesungene und gedruckte Wort war dem Kulturprogramm Deutscher Pavillon wichtiger als die virtuelle Welt. Die Festivalwoche Wörter:Welt vom 31. Juli bis 6. August 2000, deren Programmentwurf mit insgesamt 54 Veranstaltungen Brigitte Landes zusammen mit Michael Krüger übernommen hatte, hat dies bewiesen. An sieben Tagen stand die literarische Produktion im Mittelpunkt. Bekannte und weniger bekannte Autoren, Dichter verschiedener Generationen und prominente Schauspielerinnen und Schauspieler suchten den Leser, der in dieser Woche im August Everding Saal zuhören und auch Fragen stellen wollte. Sie alle engagierten sich beeindruckend für eine Welt der Wörter, die so lebendig ist wie eh und je.

Populäres und Anspruchsvolles wurden von Brigitte Landes und Michael Krüger äußerst geschickt gemischt und zugleich pointiert gegenübergestellt. Tausende Interessierte verfolgten die Veranstaltungen, nahmen teil an ersten Übertragungen ins Deutsche, hörten Essays, Gedichte, Prosa, zum ersten Mal dreizehn neue Texte, die im Auftrag des Deutschen Pavillons geschrieben wurden, und erlebten die ganze Vielfalt zeitgenössischer literarischer Produktion.

Wörter:Welt war einer der Überraschungserfolge des Kulturprogramms Deutscher Pavillon.

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE