TAGES-TIPP VOM 17.08.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



16.08.200018.08.2000

Nicht etwa die Flucht vor dem Regenguß ....
 

Der Blick aus dem Presseclub im 1. OG des Deutschen Pavillons beweist, was der "Focus" jüngst vermeldete: "Nun brummt die Bude".
© Foto: Cord Radke
... zeigt das nebenstehende Foto, sondern die Besucherschlange heute morgen, 10.45 Uhr, vor dem Eingang des Deutschen Pavillons. Aber lassen Sie sich dadurch nicht abschrecken: Falls es doch noch regnen sollte (was nicht unwahrscheinlich ist), haben Sie in der Warteschlange auf jeden Fall einen Platz im Trockenen - und die Möglichkeiten neuer Kontakte sind in solch einer Schlange besser als in jeder Disco...

 

"Giardino dei battimenti"
 

© Foto: Elke Frommann
"Garten der Schwebungen" nennt André Werner seine Installation im Nordgarten. Passend zur Reihe Lied:Strahl setzen sich die elektronischen Klänge aus verfremdetem Klavier und Stimme zusammen. Zwei unterschiedlich lange Kompositionen überlagern sich und bilden so einen schwebenden Klang. Können sie berechnen, wann sich die Klangbilder wiederholen, das eine Stück ist 23 Minuten lang und das zweite 31 Minuten!

André Werner lebt als freischaffender Künstler in Berlin, absolvierte zunähst ein Instrumentalstudium und studierte anschliessend bei Frank-Michael Beyer Komposition.

 

Jeder der "Lied:Strahl"-Liederabende ...
 

Die Komponisten J. Kalitzke und D. Müller-Siemens
© Foto: Till Budde
... hat eine Uraufführung von z.T. eigens für diesen Anlaß komponierten Stücken. Heute abend sind dies Johannes Kalitzkes "Nachricht von Charon" für Bariton, Klavier und Zuspielband nach einem Text von Franz Kafka. Die zweite heutige Erstauführung ist Detlev Müller-Siemens' "Zwei Lieder" für Sopran und Klavier nach Gedichten von Friedrich Hölderlin. Müller-Siemens war einst Schüler, dann Assistent von György-Ligeti, Kalitzke ist neben seiner Komponistentätigkeit international ein gesuchter Gastdirigent. "Lied:Strahl" heißt die aktuelle Reihe des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons;

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE