TAGES-TIPP VOM 23.07.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



22.07.200024.07.2000

Junges Forum Zeitensprung: Uraufführung von Akemi Kobayashi
 
Kobayashis Komposition "Verwitterung" wird vom Trio Lunaire am heutigen Sonntag im August-Everding-Saal erstaufgeführt.

Der Zeitensprung folgt prompt, wenn das Trio Werke von
Camille Saint-Saëns, Frank Martin sowie des Erneuerers der argentinischen Tangomusik, Astor Piazzolla, spielt.


Das Trio Lunaire mit (v.l.): Daniel Koschitzki, Britta Schwinghammer, Sebastian Keim

 

"Da sieht nun jeder wohl ganz klar, dass hier der Teufel im Spiele war. Drum hüte dich!"
 

Der Geigenseppel basiert auf einer autobiografischen Geschichte Wilhelm Buschs
© Foto: Till Budde
Der Ernüchterung des Morgens geht ein wunderbarer Traum voraus... der Geigenseppel macht die Karriere seines Lebens als Geiger.
"Eine kleine Historie in Reimen, für die reifere Jugend zur Wahrung in Belehrung." Die Wortwahl weist bereits darauf hin, dass die Idee in früherer Zeit entstand. Stimmt, Wilhlem Busch schrieb den "Geigenseppel" um 1860 in München.
Wilfried Hiller setzte diese Geschichte in ein Melodram für Marionetten um, mit Texten von Elisabeth Woska.

Im August-Everding-Saal, 14.30 - 15.30 Uhr sowie 16.30 - 17.30 Uhr

 


 

 


 

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE