TAGES-TIPP VOM 10.06.2000
ÜBERBLICK | SPEZIAL | ARCHIV TAGES-TIPPS | STATISTIK
 
 



09.06.200011.06.2000

Nacht der Fliege. Version 1.0
 

© Foto: Till Budde
In der Reihe Theaterportrait präsentiert sich heute das Niedersächsische Staatsschauspiel Hannover mit einer Uraufführung

Regie: Hartmut Wickert
mit Hannes Hellmann

"Wer spricht, wenn Gott spricht?"
"Jakob Lorber, der Schreibknecht Gottes - Vortrag von Richard Zorn". Ein Mann in einem Hotelzimmer, ein Mann in einer Messehalle. Er spricht, es spricht aus ihm. Er spricht über Jakob Lorber, dem Gott um 1840 in Graz in die Feder diktierte, zu sagen, was der Sinn des Lebens ist. Heute ist die Nacht, in der er diesen Vortrag halten wird, in der er glaubt, es tun zu können, in dieser Nacht, alleine auf der EXPO 2000. Es gibt Bücher von Jakob Lorber, die kann man lesen, es gibt die Stimme Gottes, die kann man hören, es gibt diesen Mann, ihm kann man zusehen und zuhören, und es gibt Verbindungen zwischen ihm, Jakob Lorber und Gott. Gott ist eine Rückkoppelung, eine sich aus tausend Stimmen zusammensetzende Sammlung von Stimmen, die Kopie vom Original. Gott ist auch der Name einer Weltverschwörung, und Richard Zorn ist ihr auf der Fährte. In der Fliege kommen Gott und sie zu sich.

 

 

 
 
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE