WELTWEITE PROJEKTE
 
 



 
THEMEN:


 
LÄNDER:


Sanierung von Altlasten - Umwelttechnologie in Munster
Gefahr gebannt

Der Truppenübungsplatz Munster-Nord birgt eine tückische Hinterlassenschaft aus den Jahren, in denen sich hier Forschungs- und Produktionsstandorte für Nervengase befanden. Seit 1960 wird das verseuchte Erdreich geräumt und im bundesweit einzigen Verbrennungsofen für chemische Kampfstoffe unschädlich gemacht. Doch bis heute konnten gerade einmal 1.000 Tonnen verbrannt werden. Nun wurden eine zweite Verbrennungsanlage und eine vorgeschaltete Bodenwaschanlage gebaut. Der damit gereinigte Boden kann wieder zurückverfüllt werden; die giftigen Rückstände werden in einem Plasmaofen verbrannt.

Information:

ARGE 2000 Munster
Helmut Meyer
Stadt Munster, Wilhelm-Bockelmann-Straße 32, 29633 Munster, Niedersachsen
Telefon: 0049-5192-130208
Telefax: 0049-5192-130215
E-Mail: expo@munster.de
Internet: www.munster.de


HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE