WELTWEITE PROJEKTE
 
 



 
THEMEN:


 
LÄNDER:


Technologiezentrum Fagus-Werk
Der Schuh folgt dem Leisten

Mehr als nur eine Fabrik für Schuhleisten wollte der junge und noch gänzlich unbekannte Walter Gropius bauen, als er 1911 das Fagus-Werk in Alfeld für Carl Benscheidt senior entwarf. Das Fagus-Werk ist eine architektonische Kostbarkeit und gilt heute als eines der Ursprungswerke moderner Architektur. Die Konstruktion aus Glas und Stahl sowie die stützenlosen, vollständig verglasten Ecken, die zum Markenzeichen des Neuen Bauens wurden, verleihen dem dreistöckigen Fabrikgebäude eine schwerelose Eleganz, die damals für Fabriken ganz neuartig war. Die ursprüngliche Schuhleistenfabrik ist auch noch heute international führend.

Information:

Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG
Karl Schünemann
Hannoversche Straße 58, 31061 Alfeld, Niedersachsen
Telefon: 0049-5181-790
Telefax: 0049-5181-79225
E-Mail: ernst.greten@grecon.de
Internet: www.grecon.de


HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE