WELTWEITE PROJEKTE
 
 



 
THEMEN:


 
LÄNDER:


Grenzenlos - Wege zum Nachbarn
Erinnerung an die deutsche Teilung

Die deutsch-deutsche Grenze: 1.393 Kilometer war sie lang, an sieben Kontrollpunkten konnte der Transitreisende sie passieren. Helmstedt-Marienborn war der größte unter ihnen. Weil nirgendwo in Deutschland die Grenzgeschichte noch so authentisch erlebbar ist, will die Region die Erinnerung an die Teilung Deutschlands wachhalten. An dem Projekt beteiligen sich auf niedersächsischer Seite unter anderem das Zonengrenzmuseum Helmstedt, auf sachsen-anhaltinischem Gebiet das Grenzdenkmal Hötensleben und die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Information:

Grenzenlos - Wege zum Nachbarn e. V.
Elisabeth Heister-Neumann
Markt 1, 38350 Helmstedt, Niedersachsen
Telefon: 0049-5351-17155
Telefax: 0049-5351-17359
E-Mail: hn@stadt-helmstedt.de
Internet: www.stadt-helmstedt.de


HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE