WELTWEITE PROJEKTE
 
 



 
THEMEN:


 
LÄNDER:


Bahnhof 2000 Uelzen
Ein Bahnhof als Erlebnis

Jahrzehntelang war es wie in vielen kleineren Städten auch in Uelzen ein eher dröges Erlebnis, mit dem Zug anzukommen. Doch seit der Künstler Friedensreich Hundertwasser die Gestaltung des Bahnhofs in die Hände genommen hat, ist die Anlage mit ihren verspielten bunten Säulen, goldenen Kugeln, und grasbewachsenen Bahnsteigdächern ein kultureller Anziehungspunkt in der Region. Durch die zur Zeit größte Photovoltaikanlage Niedersachsens auf dem Dach wurde der Bahnhof zudem ein ökologisches Modellprojekt. Auch als Verkehrsknotenpunkt konnte er sich wieder etablieren.

Information:

Bahnhof 2000 Uelzen e. V.
Michael Chales de Beaulieu
Bahnhof Uelzen, 29525 Uelzen, Niedersachsen
Telefon: 0049-171-9227736
Telefax: 0049-581-17700
E-Mail: info@bahnhof2000-uelzen.de
Internet: www.bahnhof2000-uelzen.de


HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE