BADEN-WÜRTTEMBERG



Benz Patent-Motorwagen (1886)


INFORMATION ZUM LAND


Benz Patent-Motorwagen (1886)

Patent-Motorwagen, 1885 vom Mannheimer Fabrikanten Carl Benz entwickelt. Vierertakt-Einzylinder-Motor, ausgelegt für Benzinbetrieb und mit elektrischer Zündung ausgestattet.
Hubraum: 984 cm3
Leistung: 0,66 kW (0,9 PS) bei 400/min.
Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h

Das Patent wurde am 29. Januar 1886 erteilt. Im gleichen Jahr konstruierte Gottlieb Daimler in Cannstatt seine „Motorkutsche“. Von einer weiterentwickelten Version des Patent-Motorwagens wurden 1886 bis 1894 ca. 25 Exemplare zum Preis von 3.000 Mark verkauft.

Mit den Erfindungen von Carl Benz und Gottlieb Daimler begann das Zeitalter nahezu uneingeschränkter Fortbewegungsmöglichkeiten. Mobilität wurde zum Zauberwort und zur Voraussetzung für technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Wohlstand.

Heute sind wir mobiler denn je, aber der technische Fortschritt darf nicht mehr nur den Menschen allein, sondern muss auch die Natur berücksichtigen. Entwicklungen, die diesem Anspruch gerecht werden, sind wirklich innovativ.

Dies bedeutet: Nur wer mit geistiger Mobilität in der Lage ist, in unkonventionellen Bahnen zu denken, wird die Probleme der Zukunft lösen – durch Vernetzungen, Logistik-Systeme und neue Lösungen für Verkehr und Transport.

Baden-Württemberg verdankt den Erfindern Benz und Daimler das Prädikat „Wiege des Automobils“ und den Kurs in eine Zukunft, in der umweltgerechte Mobilität – im Denken und Handeln – zur Selbstverständlichkeit gehört.

Leihgeber: Mercedes-Benz Museum, Stuttgart-Untertürkheim


	

	
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE