MECKLENBURG-VORPOMMERN



Gellenkogge (um 1330)


INFORMATION ZUM LAND


Gellenkogge (um 1330)

Die Gellenkogge ist ein Schlüsselfund zum Verständnis des mittelalterlichen Schiffbaus. Das einst etwa 30 Meter lange elegante Handelsschiff wurde vor dem Gellen - der Südspitze der Insel Hiddensee - entdeckt. Es konnte 1997 geborgen und damit vor der völligen Zerstörung durch die Schiffsbohrmuschel bewahrt werden.

Gebaut wurde das Schiff um 1330 aus skandinavischer Kiefer. Die dreifache Außenhaut vereint die in Nordeuropa angewandte Klinkertechnik mit der im Mittelmeerraum und Westeuropa gebräuchlichen Kraweeltechnik.

Auf seiner letzten Fahrt hatte der Handelssegler polierte Kalkplatten von der schwedischen Insel Öland geladen, ein begehrtes Baumaterial für Kirchen und Patrizierhäuser in den Hansestädten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Herkunft des Materials für den Schiffbau und das transportierte Material dokumentieren deutlich die Position der Region als Handelsstandort.

Die Kogge ist ein Symbol für die im 14. Jahrhundert gepflegten überregionalen Beziehungen im Ostseeraum. Damals herrschten die Gesetze der Hanse, der ersten internationalen Wirtschaftsverbindung Europas. Mit Städten wie Wismar, Rostock, Stralsund oder Greifswald war Mecklenburg-Vorpommern zentral in dieses Geschehen eingebunden. Es war die Grundlage der kulturellen und wirtschaftlichen Blüte der Zeit.

Die Gellenkogge verbindet Handel, Kultur und Entwicklung im Ostseeraum. Chancen, die Mecklenburg-Vorpommern als Teil dieser Zukunftsregion auch im 21. Jahrhundert nutzen wird.

Leihgeber:
Archäologisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern
 


	

	
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE