SACHSEN-ANHALT



Luther-Kanzel


INFORMATION ZUM LAND


Luther-Kanzel

Von dieser Wittenberger Kanzel hat Martin Luther die Ideen der Reformation in die Welt getragen. Durch das mündliche, später gedruckte Wort der Predigt bereitete sich eine umfassende Umwälzung der Gesellschaft aus. An ihrem Anfang stand die Erkenntnis, dass der Mensch sein Heil nicht verdienen müsse, weil es ihm zuvor schon von Gott geschenkt worden ist.

Der Entwurf einer neuen Theologie läutete das Ende des Mittelalters ein. Die Luther-Kanzel symbolisiert die Bedeutung der Reformation, den Wandel menschlicher Grundwerte und die damit verbundenen Folgen für Gesellschaft, Technik und Natur. Die Reformation hat die Stellung des Individuums gestärkt und ihm soziale Verantwortung auferlegt. Sie hat Städte verändert und dem Verständnis von Kultur, Natur und Zivilisation eine neue Richtung gewiesen.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schloßkirche in Sachsen-Anhalt. Dies war die Geburtsstunde der Reformation. Das Werk Martin Luthers hat gezeigt, wie wichtig und folgenreich die Freiheit von Geist und Wissenschaft ist. Damit setzt die Kanzel auch heute in einer Zeit des fundamentalen Umbruchs von Industriegesellschaften ein deutliches Zeichen. Auch heute müssen neue Energien freigesetzt werden, den sozialen Wandel human zu gestalten.

Leihgeber:
Evangelische Stadtkirchengemeinde
Lutherstadt Wittenberg


	

	
HOMEPAGE | SITEMAP | SUCHE