UNIKAT
 LÄNDERWOCHE
 WELTWEITE PROJEKTE DES LANDES


BRANDENBURG Wappen Brandenburg

Land Brandenburg: Ein Kurzportrait
Als Kernland Preußens ist die Mark Brandenburg ein Landstrich Deutschlands, in dem man schon immer wusste, wie man mit Fleiss und Beharrlichkeit Viel aus Wenig machen kann. Brandenburg lebt dabei von Gegensätzen. Gehört es mit seinen 2,6 Millionen Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Westeuropas, liegt doch in seiner Mitte die 4-Millionen Metropole Berlin. Bieten die Böden oft nur karge Nahrung, ist das Land doch das wald- und seenreichste in Deutschland.

In den Jahren 1994 - 1998 konnte Brandenburg das durchschnittlich höchste Wirtschaftswachstum der neuen Bundesländer erreichen. Hier ist die Grundlage dafür gelegt worden, daß die Region insgesamt zu einer der dynamischsten Wachstumszentren in Europa heranreift. Mit der Osterweiterung der EU wird die Region BerlinBrandenburg seine Brückenfunktion zu Mittel und Osteuropa weiter ausbauen können.

Brandenburgs Universitäten in Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam, seine fünf Fachhochschulen und 20 Technologiezentren ergänzen die Berliner Angebote in der Fläche und machen die Region zur dichtesten Forschungslandschaft Deutschlands. Brandenburg bringt hier anwendungsbezogene Kompetenz vor allem in den Branchen Verkehrstechnik, Mikrosystemtechnik, Energie und Bautechnik, Elektronik, Optik, Chemie und Umwelttechnik ein.

Lage und Ausgangsbedingungen haben in den vergangenen Jahren viele große Investoren nach Brandenburg gezogen: RollsRoyce Deutschland GmbH mit einer Triebwerksproduktion in Dahlewitz, Readymix mit einem Zementwerk in Rüdersdorf, DaimlerChryslers Adtranz Bahntechnik in Hennigsdorf, Heidelberger Druckmaschinen mit einer Produktionsstätte in Brandenburg a.d. Havel, Mercedes-Benz mit einem Lastkraftwagenwerk in Ludwigsfelde, Usinor im Stahlwerk Eisenhüttenstadt, ABB mit Automatisierungstechnik in Cottbus, MAN Großmaschinenbau in Lauchhammer, Fielmann Optik in Rathenow, BoschSiemens Hausgeräte in Nauen oder BASF mit einem Synthesewerk in Schwarzheide. Und um die traditionelle Filmstadt Babelsberg boomt die Medienindustrie.

Die über 3.000 Seen, hunderte von Schlössern, Herrensitze, Kirchen und anderen Baudenkmäler sowie die weiten, reizvollen und artenreichen Naturreservate geben Brandenburg darüber hinaus den einmaligen Charakter einer Symbiose von Kultur und Natur. Ob Potsdam mit seinen weltberühmten friderizianischen Schlössern im Park von Sanssouci oder Cottbus mit seiner "Fürst Pückler Pyramide" im Schlosspark Branitz, ob barockes Kloster in Neuzelle oder Jagdparadies Schorfheide, ob Kur und Sportanlagen von Bad Saarow am Scharmützelsee, die Galopprennbahn Hoppegarten oder einer der gut ein Dutzend neuer Golfplätze Brandenburg bietet vielfältigste Gelegenheiten für Aktiv und Kultururlaub.

Fotograf: Harald Hirsch

				

				
HOMEPAGE| SITEMAP